Jahresempfang 2014 des SPD Bezirksverbands Duisburg-Rheinhausen

von Manfred Krossa, SPD Fraktionsvorsitzender Rheinhausen (19.01.2014)
Am Anfang eines neuen Jahres lädt man sich gerne Gäste ein und diese sind auch reichlich gekommen. Der SPD Bezirksverbandsvorsitzende Ratsherr Reiner Friedrich begrüßte die Gäste und die anwesenden Mandatsträger. Neben den SPD Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir begrüßte er den Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff, die Ratsfrauen und Ratsherren sowie die Bezirksvertreter. Dann stelle er den SPD Europaabgeordnete Jens Geier vor, der die Neujahrsansprache an diesem Morgen hielt. Der Europaabgeordnete erläuterte, dass durch die vielen zum Teil sehr kontrovers geführten Diskussionen zur Arbeitnehmer Freizügigkeit eine Verunsicherung der Bürgerinnen und Bürger eingetreten sei. Er stellte klar, dass Zuwanderer nicht direkt ein Anrecht auf Gelder aus der Grundsicherung nach dem Alg 2 haben. Von den vielen Zuwanderern, die wegen ihrer Berufsausbildung direkt einen Arbeitsplatz erhalten, sei in der Öffentlichkeit kaum die Rede. Auffällig seien nur die Armuts-Zuwanderer, die sich besonders in Duisburg konzentrieren. Hier muss in jedem Einzelfall geprüft werden, wie vorgegangen werden muss, um den Menschen zu helfen. Aber, so Jens Geier, Kriminalität muss geahndet werden.
Weiter berichtete er über die täglichen Arbeiten eines EU-Abgeordneten, wie viele verschiedene Gesetze beraten werden müssten und dabei würde auch ab und zu mal ein Fehler auftreten, wie das bekanntgewordene Verbot von Schokoladenzigaretten.
Er erinnerte dann daran, dass am 25. Mai Kommunal- und Europawahl sei, bei der er wieder als Kandidat zur Wahl stehe.
Anschließend wünschte Jens Geier noch gute Diskussionen und viel Spaß, denn die Besucher hatten noch mit einer Überraschung zu rechnen.
In geselliger Runde bei Kaffee, Kuchen, Brezeln und den verschiedensten Getränken kam man sich in kleinen Gruppen näher. Dabei wurden die verschiedensten Themen diskutiert, die den Bezirk Rheinhausen und Duisburg betrafen. Ob es um die Belange eines Sportvereins ging, die Durchführung von Veranstaltungen, Anregungen oder Probleme, bei denen Politiker helfen können, die Mandatsträger hatten stets ein offenes Ohr.
Dann kam die angekündigte Überraschung, das Tanzmariechen der Karnevalsgesellschaft KG Blau-Silber Rheinhausen. Im Rhythmus der Musik konnte so mancher sehen, zu welchen tänzerischen Leistungen ein menschlicher Körper fähig ist. Mit großem Applaus wurde die Leistung des Tanzmariechen honoriert.
Ein gut gelungener Beginn des Jahres 2014.

Impressionen vom Jahresempfang 2014 des Bezirksverbands Duisburg-Rheinhausen

Begrüßung durch Ratsherr Reiner Friedrich