Rumeln-Kaldenhausen soll auch nachts ein Teil von Duisburg sein

von Manfred Krossa, SPD Fraktionsvorsitzender Rheinhausen (06.03.2014)
Die Fraktionen von SPD und Grünen im Bezirk Duisburg-Rheinhausen haben für die März Sitzung der Bezirksvertretung Rheinhausen einen Antrag eingebracht, in dem die Verlängerung des Nachtexpress NE 2 nach Rumeln-Kaldenhausen gefordert wird, so der SPD Fraktionsvorsitzende Manfred Krossa.
Die Einwohner des Stadtteils Rumeln-Kaldenhausen waren bislang insbesondere bei Abendveranstaltungen am Wochenende von der Duisburger Innenstadt und den restlichen Ruhr-Metropolen abgeschnitten. So ist die späteste Fahrmöglichkeit ab Duisburg Innenstadt um 00:10 mit der Regionalbahn RB 31 gegeben, erläutert Heiner Leiße von den Grünen. Der regelmäßig fahrende Nachtexpress NE 2 verbindet Duisburg-Rheinhausen zwar mit Duisburg, stellt jedoch keine Verbindung mit dem Stadtteil Rumeln-Kaldenhausen her.
Eine weitere Nachtbuslinie, die NE 27, fährt vom Rheinhausen-Markt nach Krefeld, spart aber Rumeln-Kaldenhausen aus.
Auf Initiative der Jusos wurde die Verlängerung des Nachtexpress NE 2 in die Fraktionen von SPD und Grünen eingebracht. Die Jungsozialisten in der SPD haben eine Versorgungslücke aufgezeigt, die einfach durch die Verlängerung des NE 2 nach Rumeln-Kaldenhausen geschlossen werden kann.