Chance zur Nutzung und Gestaltung des Schulhofes der ehemaligen Geestschule

von SPD Ratsherr Reiner Friedrich, Vorsitzender des SPD-Bezirksverbandes Rheinhausen (04.04.2014)
Der Schulhof der ehemaligen Geestschule bietet der Friemersheimer Bevölkerung keinen schönen Anblick und ist trotz vielfacher Sonderreinigungen häufig vermüllt. Schlaglöcher und Pfützen prägen das Aussehen des Platzes, mitten in Friemersheim. Wohlfühlen kann man sich hier nicht.
Die Friemersheimer SPD Kandidaten für Rat und Bezirk haben in vielen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Ämtern der Stadt jetzt eine Lösungsmöglichkeit erarbeitet, den Platz umzugestalten, ohne dass der städtische Haushalt hierdurch erheblich belastet würde.
Ein Hindernis des Denkmalschutzes, nämlich die alte Schulhofmauer zur Kaiserstraße, konnte ausgeräumt werden. Hier hat der Denkmalschutz zugestimmt, dass auch Teile der Mauer entfernt werden dürfen, so das eine Durchgängigkeit zur Kaiserstraße geschaffen werden kann.
Die Fläche des Schulhofes könnte vom Bauverein Friemersheim zu einem symbolischen Preis gepachtet und in Zusammenarbeit mit dem „Friemersheimer Bündnis für Familie“ und den angrenzenden Kaufleuten entwickelt und genutzt werden. Der Bauverein ist ebenfalls Mitglied des Bündnisses für Familie, in dem auch die Mandatsträger der SPD mitarbeiten. In vielen Sitzungen wurde die Idee geboren, die Gestaltung besprochen und die Umsetzung eingeleitet.

So kann ein Versammlungsort/Mehrgenerationenplatz im Herzen der Kaiserstraße entstehen mit Eis- und Stehcafé und Anbindung zur Seniorenbegegnungsstätte des DRK, der weitere Aufenthaltsqualitäten bieten wird. Die SPD hat von Beginn an den Mehrgenerationenplatz mitgetragen, und wird sicherlich für die Umsetzung der einen oder anderen Lösung beitragen.

Eine Dreckecke wird verschwinden und ein zentraler Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürgern geschaffen. Ohne Frage trägt diese Lösung auch zu einer erheblichen Aufwertung der Kaiserstraße bei. Das örtliche Eiscafé hätte endlich die Möglichkeit, sich räumlich besser zu entfalten, denn dieses ist ein wahres Zugpferd für die Kaiserstraße. Selbst Leute aus anderen Stadtteilen fahren nach Friemersheim zur Kaiserstraße, um dort ihr Eis zu genießen. Auch ein Stehcafé mit entsprechendem Angebot könnte den Platz vor der ehemaligen Geestschule attraktiver machen.

Durch diese gemeinsam umzusetzende Maßnahme könnte kurzfristig eine bessere und schönere Gestaltung im Herzen von Friemersheim geschaffen werden und auch die Attraktivität der Kaiserstraße als Geschäftsstraße würde wesentlich verbessert.