Der Duisburger Westen profitiert von Europa; Rundreise mit dem SPD EU Abgeordneten Jens Geier

von Manfred Krossa, SPD Fraktionsvorsitzender Rheinhausen (24.04.2014)
Die Genossen aus dem Duisburger Westen haben ihren SPD Europa Abgeordneten Jens Geier zu einer Rundreise durch die Bezirke Rheinhausen und Homberg/Ruhrort/Baerl eingeladen. An mehreren Punkten wurde angehalten, um vor Ort über positives oder negatives zu diskutieren. Der erste Stopp war am sogenannten Problemhaus. Da sich hier die Situation durch das beherzte Handeln von Oberbürgermeister Sören Link deutlich gebessert hat und die Anzahl der dort unter denkbar schlechten Bedingungen wohnenden Menschen stark reduziert hat, wurde Jens Geier nur das Gebäude gezeigt, mit den Handeln der Verwaltung waren alle Beteiligten zufrieden.
Anschließend wurde der Sportverein OSC Rheinhausen besucht, der zurzeit Planungen und deren Umsetzung für ein Gesundheitszentrum in Arbeit hat. Der Vorsitzende Jürgen Keusemann erläuterte die Planungen und gab einen Überblick zur zeitlichen Umsetzung. Hierbei wurde positiv angemerkt, dass Fördermittel aus der EU bei der Umsetzung solcher Projekte helfen.
Danach ging die Fahrt nach Homberg, um die Technologieschmiede Vertex zu besuchen, die zu den weltweit führenden Firmen zählt, die sich bei der Entwicklung und dem Bau von hochspezialisierten Antennenanlagen einen Namen gemacht haben. Neben hochgenau ausrichtbaren Radioteleskopen werden auch die Parabolantennen für das europäische Navigationssystem Galileo entwickelt.
Die Fahrt führte dann zu den mit EU Mitteln geförderten Logistikbereichen logport I und III. Die Besucher konnten erleben, wie Container verladen wurden und erfuhren, wie ein trimodales Terminal arbeitet. Dabei wurden die neuesten Beschäftigungszahlen für logport I vorgestellt, die mit mehr als 4000 Arbeitnehmern ein stolzes Ergebnis der Vermarktungsstrategien von Duisport sind. Im Bereich von logport III, im Gewerbegebiet Hohenbudberg, wurde die neue Brücke über die dortige Bahnlinie vorgestellt, die die direkte Anbindung des Gewerbegebiets an die Zubringerstraße L473neu gewährleistet – eine Grundvoraussetzung für die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger vor LKW Verkehr, Lärm und Feinstaub.

Rundreise mit dem SPD EU Abgeordneten Jens Geier
Besuch beim OSC Rheinhausen