Neue Schleppkurve in Friemersheim bereits stark beschädigt!

von Gerti Asch, Bezirksvertreterin und Pressesprecherin SPD Ortsverein Friemersheim (04.07.2013)

Gerade erst ist die neue Kurve im Bereich der Wilhelmstraße, Dahlingstraße und Adlerstraße freigegeben und schon sind starke Schäden zu sehen, so die SPD Bezirksvertreterin Gerti Asch. Zur Unterbindung der Fahrten von Sattelschleppern durch Friemersheim wurden im Kreuzungsbereich Wilhelmstraße, Dahlingstraße und Adlerstraße Straßeneinbauten installiert. Mit den Schleppkurven der neuen Straßenführung sollte das LKW Durchfahrtsverbot umsetzen werden. Trotz dieser Barrieren benutzen weiterhin Sattelschlepper die gesperrten Bereiche. Hierdurch werden nicht nur die neuen Straßeneinbauten zerstört, sondern auch das Ziel, Friemersheim LKW frei zu bekommen, konterkariert. Gerti Asch fordert, dass hier wohl schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen, um das Durchfahrtsverbot umzusetzen. Daher beantragt die SPD Fraktion Duisburg-Rheinhausen für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung, zusätzliche Betonbarrieren im Bereich der zukünftigen Bepflanzungen und im schraffierten Straßenbereich abklappbare Pfosten zu errichten.
Es stellt sich zusätzlich die Frage, ob nicht durch eine geeignete Beschilderung Friemersheim besser vor fehlgeleitete LKWs geschützt werden kann. Daher hat der SPD Ortsverein Friemersheim Kontakt mit dem Landesbetrieb Straßen NRW aufgenommen, um eine Optimierungen der Beschilderung und der Ampelschaltung auf der L473 „Zum Logport“ zu erreichen.