Zukunftsforum „Duisburg 2027“ des SPD Bezirksverbands Rheinhausen

von Manfred Krossa, SPD Fraktionsvorsitzender Rheinhausen (19.04.2013)

Der SPD Bezirksverband Rheinhausen hatte zu einem Zukunftsforum „Duisburg 2027“ in das Vereinsheim des OSC Rheinhausen eingeladen, um den Bürgerinnen und Bürgern die Entwicklung des neuen Flächennutzungsplans (FNP) vorzustellen. Die stellvertretenden Vorsitzenden Astrid Hanske und Hans Medewitz begrüßten die Gäste und stellten den Landtagsabgeordneten (MdL) Frank Börner und den Projektleiter für „Duisburg 2027“, Herrn Arne Lorz vor. Vor den ca. 30 Teilnehmern erläuterte Arne Lorz den aktuellen Verfahrensstand und zeigte anhand von Plänen, welche Entwicklungen für Rheinhausen geplant sind. Er erklärte, dass die erste Planungsphase, die zusammen mit den Bürgerforen erarbeitet wurde, abgeschlossen sei und jetzt die teilräumlichen Strategiekonzepte aufgestellt werden. MdL Frank Börner, der von Seiten der SPD „Duisburg 2027“ betreut, wies darauf hin, dass durch die stetige Abnahme der Duisburger Einwohnerzahl, neue Konzept gegen diese Schrumpfungsprozesse erarbeitet werden müssen.
Aber nicht nur der demographische Wandel verlangt neue Denkweisen, sondern auch die Quartiere, deren Wohnungsbestand überaltert sind und die Nebenkosten durch schlechte Wärmedämmungen die Mieten verteuern. Wichtig für eine zukünftige Stadtplanung ist auch, dass ortsnahe Gewerbegebiete angeboten werden, die für die nötigen Arbeitsplätze sorgen.

Bei der Vorstellung der teilräumlichen Strategiekonzepte erklärte Arne Lorz, dass auch neue hochwertige Wohnbauflächen erschlossen werden sollen, um auch für diesen Markt Angebote zu haben. Die Diskussion ergab, dass die geplanten Wohnbauflächen in unmittelbarer Nähe zum Toeppersee keine Zustimmung fanden. Auch die Umwandlung des Gewerbegebiets am Borgschenweg in ein hochwertiges Wohngebiet wurde kontrovers gesehen, der Großteil der Teilnehmer lehnt eine Umwandlung ab.

Die Bezirkspolitiker haben die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und werden diese im weiteren Bearbeitungsprozess berücksichtigen.

Bilder des Zukunftsforums „Duisburg 2027“, veranstaltet vom SPD Bezirksverbands Duisburg Rheinhausen

MdL Frank Börner (stehend) moderiert das Zukunftsforum „Duisburg 2027“

Arne Lorz erklärt die teilräumlichen Strategiekonzepte

Bild der Teilnehmer im OSC Vereinsheim