Wartehäuschen für die „Bushaltestelle An der Cölve“

von SPD Ratsherr Reiner Friedrich, Vorsitzender des SPD-Bezirksverbandes Rheinhausen (07.04.2013)

Vor mehr als zwei Jahren wurde die Bushaltestelle am Trompeter Bahnhof verlegt. Der neue Haltepunkt befindet sich nun im Bereich der Auffahrt zur „Brücke An der Cölve“. Die ehemalige Haltestelle am Trompeter Bahnhof war in beide Fahrtrichtung mit Wartehäuschen ausgestattet, um den Fahrgästen einen Wetterschutz zu bieten.
Zumindest eins der Wartehäuschen sollte an die neue Haltestelle verlegt werden, da in diesem Bereich keine direkte Wohnbebauung ist und somit keine Unterstellmöglichkeiten gegeben sind. Mit einem Antrag der SPD Fraktion, der einstimmig in der Bezirksvertretung (BV) beschlossen wurde, sollte die Verlegung des Wartehäuschens beschleunigt werden.
Gerade der vergangene Winter hat gezeigt, wie wichtig ein Wetterschutz an dieser Bushaltestelle wäre, so der SPD Ratsherr Reiner Friedrich.
Seit zwei Jahren warten wir auf diese Umsetzung des Beschlusses, aber bisher ist nichts passiert. Im Herbst 2012 wurde von der SPD die Verlegung erneut mit einem Antrag in der BV gefordert, doch auch darauf hat die Verwaltung bisher nicht reagiert!

Für die SPD stellt sich nun die Frage, was mit den Wartehäuschen von der Lohstraße passiert ist, die bereits komplett abgebaut wurden. Wann können die Nutzer der Buslinie damit rechnen, nicht mehr bei Wind und Wetter ungeschützt an der Haltestelle stehen zu müssen?
Der Service der DVG lässt an diesem Punkt sehr zu wünschen übrig. Die Verlegung des Haltepunkts vom Trompeter Bahnhof zur „Brücke An der Cölve“ hat zu einer Streckenverkürzung geführt und diese zu einer Kosteneinsparung. Es muss doch zumindest gewährleistet sein, dass an den Bushaltestellen annähernd gleicher Komfort erwarten werden kann.

Wir fordern daher im Interesse der Fahrgäste, dass der BV Beschluss umgesetzt wird und die Bushaltestelle umgehend mit mindestens einer Unterstellmöglichkeit versehen wird.