Die SPD trauert um Johannes Büttner

von Manfred Krossa, SPD Fraktionsvorsitzender Rheinhausen (19.09.2012)

Im Alter von 92 Jahren ist Johannes Büttner verstorben. Johannes gilt als SPD Urgestein in Rheinhausen. Vor der kommunalen Neuordnung hat er als Kommunalpolitiker die Belange der Stadt Rheinhausen in deren Rat mitbestimmt und war anschließend stellvertretender Bezirksvorsteher für den Bezirk Rheinhausen. Sein Leben und Handeln war bestimmt durch die SPD Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. So ist sein hohes Ansehen bei den Bürgerinnen und Bürgern nicht verwunderlich.
Neben dem kommunalpolitischem Engagement war er über viele Jahre ehrenamtlicher Vorsitzender der Interessengemeinschaft Hohenbudberg.
Die Bezirksvertretung Rheinhausen hat im Sinne der Bewohner der Eisenbahnsiedlung das Lebenswerk von Johannes Büttner bereits zu Lebzeiten mit der Namensgabe der Seniorentagesstätte an der Martinistraße gewürdigt.
Johannes Büttner wurde für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Ehrenring der Stadt Rheinhausen ausgezeichnet. Wir danken Johannes für seine gesellschaftliche Arbeit und sein Engagement in der SPD.
Den trauernden Hinterbliebenen ein herzliches Beileid
.