Der Bahnhof Friemersheim ist weiterhin nicht barrierefrei

von Manfred Krossa, SPD Fraktionsvorsitzender Rheinhausen (22.06.2012)

Der Presse war zu entnehmen, dass mit der Entfernung der „Verzögerungs-Weiche 17“ der Bahn AG mit den Bauarbeiten zum barrierefreien Zugang des Bahnhofs in Duisburg-Friemersheim begonnen werden kann. Diese Mitteilung des CDU Ratsherrn Klaus Mönnicks erfreut natürlich auch die SPD, warten wir doch schon lange auf diese Baumaßnahme. Doch was nutzt diese Baumaßnahme den Menschen, die auf einen barrierefreien Zugang zum Bahnhof und in den Zug angewiesen sind? Dieser Wermutstropfen bleibt nach wie vor erhalten. Bereits seit dem Dezember 2009 ist eine EU-Verordnung zum barrierefreien Zugang für Reisende und Pendler an Bahnhöfen in Kraft. Diese braucht auch nicht in deutsches Recht umgesetzt zu werden, sie trat am 3. Dezember 2009 automatisch in Kraft. Trotzdem hat sich auf unseren Bahnhöfen noch nicht viel getan. Wie lange müssen Menschen mit einem Handicap noch warten, um wie jeder Andere ohne fremde Hilfe reisen zu können, so der SPD Fraktionsvorsitzende Manfred Krossa?

Obwohl die Politiker von der Bahn AG den schrittweisen barrierefreien Zugang zu allen Bahnhöfen fordern, verlaufen die Planungen eher schleppend. Bezogen auf den Bahnhof Rheinhausen Friemersheim gab es zwar Planungen im Projekt „100 Bahnhöfe in NRW“, die jedoch wieder eingestellt wurden. Wann und in welcher Form eine barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen realisiert wird und wie dann der Ein- und Ausstieg aussehen soll, würde die SPD sehr interessieren, muss doch der gesamte Bahnsteigbereich auf Zugniveau angehoben werden.
Welche Schwierigkeiten und Zeitverzögerungen selbst bei solchen Arbeiten anfallen können, zeigt der Rumelner Bahnhof. Begonnen im Mai 2011 ruhen die Bauarbeiten seit Oktober 2011 wegen Baumängel. Mit einem Ende der Baustellensituation, die für die meisten Fahrgäste nicht nur unbequem sondern auch gefährlich ist, kann kurzfristig nicht gerechnet werden.

Gilt bei der Bahn AG das Gesetz:
Kleiner Bahnhof, keine Barrierefreiheit?
Fernbahnhöfe untermauern diese Aussage, können hier sogar Reisende im Internet den barrierefreien Zugang bestellen.

Friemersheim bekommt nun seinen barrierefreien Tunnel. Menschen mit Behinderungen jedoch sind weiterhin vom Angebot der Bahn AG weitestgehend ausgeschlossen.