Ansiedlung eines Autohofes/Abstellfläche für LKW´s mit entsprechenden Versorgungseinrichtungen in Rheinhausen

von SPD Ratsherr Reiner Friedrich, Vorsitzender des SPD-Bezirksverbandes Rheinhausen (20.05.2015)
Der SPD Bezirksverband Duisburg-Rheinhausen hat in seiner Mai Sitzung beschlossen, den Oberbürgermeister von Duisburg, Sören Link, zu bitten, das Verfahren zur Ansiedlung eines Autohofes/ Abstellfläche für LKW´s mit entsprechenden Versorgungseinrichtungen in Rheinhausen einzuleiten. Die SPD Rheinhausen fordert bereits seit vielen Jahren eine Parkplatzfläche für LKWs auf dem Gelände von Logport I einzurichten, die auch über Toilettenanlagen, Duschen und Kochgelegenheiten verfügt. Nun hat unser OB Sören Link den Bau einer solchen Einrichtung selbst ins Gespräch gebracht, da sich die Beschwerden aus der Bürgerschaft über Vermüllung und unhygienische Zustände in den angrenzenden Wohngebieten häufen. Er schlägt vor, die Planung zu zentralisieren, damit sich nicht nur die einzelnen betroffenen Ämter damit befassen müssen. Anträge zur Umsetzung einer LKW Abstellfläche gab es in der Vergangenheit schon häufiger, sie führten aber nie zu einem abschließenden Ergebnis.

Hier muss jetzt eine Koordinierung aus einer Hand erfolgen, denn zurzeit besteht noch die Planungsmöglichkeit, da noch einige Restgrundstücke auf dem Logportgelände unbebaut sind.

Dies ist aus Sicht der SPD eine Aufgabe, die durch die neu zu konzipierende Wirtschaftsförderung Duisburg erledigt werden kann. Hierzu kann der Oberbürgermeister den Auftrag erteilen. Die Wirtschaftsförderung wäre dann in der Lage, durch ihre Kenntnisse vor Ort die geeigneten und möglichen Standorte zu ermitteln. Dann könnten die Kontakte und Beziehungen der Wirtschaftsförderung eingesetzt werden, um mögliche Investoren und Betreiber zu finden.

Hier muss nach einer kurzfristigen Lösung gesucht werden. Möglicherweise bestünde dann auch die Möglichkeiten der Förderung über die so genannten und in Aussicht gestellten KPIII- Bundesmittel, deren genauer Verwendungszweck aber noch nicht bekannt ist.