Aufruf zur Teilnahme am Stahlaktionstag der IGMetall

von SPD Ratsherr Reiner Friedrich, Vorsitzender des SPD-Bezirksverbandes Rheinhausen (06.04.2016)
Der SPD Bezirksverband Rheinhausen ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich am Stahlaktionstag der IGMetall zu beteiligen. Es geht um sehr viele gefährdete Arbeitsplätze in der Eisen- und Stahlindustrie von Duisburg.
Gerade die Rheinhauser können sich noch gut an die Aktionen gegen die Stilllegung des Krupp Hüttenwerkes erinnern und wissen, welche Auswirkungen die Aufgabe eines Stahlwerks auf den ganzen Bezirk langfristig hat.
In der Stahlindustrie auf der rechten Rheinseite Duisburgs arbeiten auch heute noch viele Rheinhauser Bürger und ihr Einkommen sichert das Leben ihrer Familien. Ein weiterer Wegfall von Arbeitsplätzen, wie in den 90er Jahren bei Krupp Rheinhausen, darf es in Duisburg nicht noch einmal geben. Das verkraftet Duisburg nicht!
Stahl ist immer noch ein Werkstoff mit Zukunft und kann zu 100 Prozent recycelt werden. In unserer Stadt wird er wirtschaftlich auf hohem technischem Niveau und hervorragender Qualität produziert. Unsere Arbeitsplätze in der Stahlindustrie dürfen nicht durch CO2 Zertifikate oder Dumpingpreise vor allem aus China gefährdet werden.

Aus diesem Grunde rufen wir noch einmal alle MitbürgerInnen auf, sich an der Kundgebung der IGMetall zum bundesweiten Stahlaktionstag am Montag, den 11. April 2016 ab 12.30 Uhr zu beteiligen. Entweder direkt an der TKSE Hauptverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Straße 100 oder an dem Demonstrationszug ab 12.30 h vom Beecker Markt zur Hauptverwaltung. Hier findet dann auch ab 13 Uhr die zentrale Hauptveranstaltung statt.

Der SPD Bezirksverband wird auch noch durch Flugblattaktionen auf den Wochenmärkten auf den Aktionstag aufmerksam machen.

Wir von der SPD werden die Kundgebung stark unterstützen. Neben unserem Oberbürgermeister Sören Link werden auch Hannelore Kraft und Sigmar Gabriel vor Ort sein und mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben und der IGMetall sprechen und für die Arbeitsplätze kämpfen.