Der Wohnpark Bergheim, günstige barrierefreie Häuser nach dem KfW 55 Standard

Von SPD Ratsherr Manfred Krossa (24.08.2017)
Was hat sich seit dem Besuch der SPD Rheinhausen vor einem Jahr auf der Baustelle des Rheinhauser BauvereinsWohnpark Bergheim“ getan? Diese Frage wollte der SPD Ratsherr Reiner Friedrich, Vorsitzender des SPD Bezirksverbands Duisburg-Rheinhausen, klären. In Absprache mit dem Geschäftsführer des Bauvereins, Volker Seemann, wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu eine Informationsveranstaltung vor Ort eingeladen. Die Teilnehmer trafen sich im Bereich der Baustelle und wurden dort von Volker Seemann und Reiner Friedrich begrüßt. Im Verlauf des Jahres hat sich viel bewegt, berichtete der Geschäftsführer des Bauvereins, Volker Seemann, doch eine dreimonatige Auszeit hatte die Fertigstellung etwas verzögert. Im Bereich der abzureißenden Altbauten fanden sich unter Artenschutz stehende Tiere. So wurde mit einem Gutachten des Amtes für Umwelt und Grün nachgewiesen, dass die beiden Vogelarten Gartenbaumläufer und Mauersegler sowie Fledermäuse vorkommen. Der Bauverein hat schnell reagiert, so Volker Seemann, denn in die Neubauten werden Nisthilfen integriert, so dass die schützenswerten Tiere ihre Heimat behalten und nicht vergrämt werden. Ein verbleibendes Althaus bleibt noch in der Abrisswarteschleife, bis eine sichere Lösung für die artengeschützten Tiere gefunden ist. Ein weiteres Problem gab es durch archäologische Funde. Auch hier wurde eine schnelle Lösung gefunden, so dass die Wohnungen nun zügig fertiggestellt werden können.
Die barrierefreien Häuser verfügen über einen Aufzug, für die Fahrräder gibt es ein ebenerdiges Fahrradhaus und alle Wohnungen besitzen eine bodengleiche Dusche. Auch an die digitale Zukunft ist gedacht, denn der Wohnpark Bergheim verfügt über breitbandige Glasfasernetzwerke.
Anfang des nächsten Jahres ziehen dann die neuen Mieter ein. Sie können sich bereits jetzt auf die gut geschnittenen Wohnungen freuen.

Der SPD Bezirksverband Rheinhausen besichtigt den Wohnpark Bergheim
auverein