Gaterwegbrücke

Von Marcus Mellenthin, SPD Fraktionsvorsitzender Bezirksvertretung Duisburg-Rheinhausen (27.01.2020)
SPD Fraktion beantragt Sondersitzung
Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Rheinhausen hat, alarmiert von dem Zustand der Gaterwegbrücke, eine Sondersitzung der Bezirksvertretung Duisburg Rheinhausen beantragt, die noch vor der Sitzung des Planungsausschusses stattfinden soll. Fraktionsvorsitzender Marcus Mellenthin: „Angesichts der aktuellen Informationen darf keine Zeit verloren gehen.“ Die Sondersitzung findet am Montag, 3. Februar um 16 Uhr statt.

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung haben die Politiker durch eine Beschlussvorlage erfahren, dass die Gaterwegbrücke nur noch eine beschränkte Lebensdauer von zwölf Jahren hat. In der Vorlage soll die Belastung der Brücke durch verkehrslenkende Maßnahmen schon jetzt reduziert werden.

Auf der Sondersitzung wird die SPD den Antrag stellen, dass unverzüglich mit den Neubauplanungen für eine Brücke begonnen wird. Bezogen auf einen Zeitraum von heute an gerechnet nur noch zehn Jahren, ergibt sich nach den Erfahrungen mit der Cölvebrücke dringender Handlungsbedarf.

Gleichzeitig mit den Planungen einer neuen Brücke sollen auch die Möglichkeiten für eine Behelfsbrücke beziehungsweise unterbrechungsfreie Verkehrsverbindung geplant werden.

SPD Ratsherr Reiner Friedrich: „Bei einer Brückensperrung ohne alternative Lösungen kommt es in Rheinhausen und in Hochfeld zu einem Verkehrskollaps.

Die Führung des LKW Verkehrs durch Wohngebiete ist aus Sicht der SPD eine inakzeptable Lösung. Hier müsse für den Ernstfall auch eine entsprechende Behelfslösung vorgeplant werden.