Schlechter Service der Bahn AG für Pendler

von Manfred Krossa, stellv. Fraktionsvorsitzender Bezirksvertretung Rheinhausen (23.07.2008)

In einer Kurzmitteilung wurde am Mittwoch, den 2. Juli, in den Printmedien darauf hingewiesen, dass der Bahnverkehr zwischen Moers und Rheinhausen ab dem 5. Juli komplett eingestellt wird. Arme Pendler. Nicht jeder ließt die Tageszeitung, so dass davon ausgegangen werden kann, dass Pendler ab kommenden Montag ratlos auf den Bahnsteigen stehen werden.
Zumindest 14 Tage vor Beginn der Sperrung hätte in den betroffenen Bahnhöfen Rumeln und Trompet ein Hinweis angebracht werden müssen, damit die Betroffenen Alternativen suchen können. Der SPD Bezirkspolitiker Manfred Krossa, selber betroffen, hat die Stimmung der Mitreisenden aufgenommen und hier wiedergegeben.

Ab Donnerstag, den 3. Juli hängen nunmehr Info Zettel sowohl im Zug, wie auch im Aushang des Bahnhofs. Schlecht verständlich wird ein Schienenersatzverkehr angeboten, der wahrscheinlich keiner ist. Die Pendler sollen die Busse der DVG nutzen, die den jeweiligen Bahnhof andienen. Deren reguläre Strecke führt aber nicht über den Rheinhauser Bahnhof! Diese Lösung wird für viel Ärger sorgen, denn die Anzahl der Pendler an den betroffenen Bahnhöfen übersteigt sicher die Kapazität der Busse und die Fahrzeiten z. B. zum Duisburger Hauptbahnhof sind deutlich länger.
Eine praktikable Lösung wäre, einen Bahnbus einzusetzen, der im Takt des Zugverkehrs zwischen Moers, Trompet, Rumeln und Rheinhausen pendelt, denn ab Rheinhausen fahren die Züge wieder normal.
Vielleicht hat ja die Bahn AG noch ein Einsehen und bietet ihren Kunden den Service, den man von einem Dienstleister erwarten kann.
Klar und verständlich formulierte Informationsbroschüren und einen Schienenersatzverkehr, der Kundenfreundlichkeit bietet.