SPD Bezirksverband lernt Logistik

von Reiner Friedrich, Fraktionsvorsitzender Bezirksvertretung Rheinhausen (20.02.2006)

Der Strukturwandel in Rheinhausen ist im Bereich des Logistikstandorts logport deutlich zu sehen. Viele neue Lagerhallen, ein Trimodales Containerterminal und vieles mehr können interessierte Bürgerinnen und Bürger sehen, wenn sie die Straßen des neuen Komplexes durchstreifen.
Doch wie sieht eine Logistikfirma von innen aus?
Diese Frage versuchten 12 Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt des SPD Bezirksverbandes zu klären.

Einer der ersten Investoren auf dem neu erschlossenen logport Areal war die Firma NYK Logistics. Überzeugt durch den Standort mit seinen vielfältigen Vorteilen und der Übernahme der kompletten Planung durch logport, wurde der neue Hauptstandort Deutschland in Rheinhausen entwickelt.
Der Einladung, die innere Struktur des Logistikers NYK kennen zu lernen, ist der SPD Bezirksverband gerne gefolgt. Herr Rieper, der die Besucher begrüßte, den Einführungsvortrag und die Besichtigung leitete, hatte im Vorfeld die Anzahl der Besucher auf 12 Personen beschränkt, denn dies verlangen Sicherheitsaspekte im Zusammenhang mit einem Logistikbetrieb.

Der Laie stellt sich einen Logistikbetrieb so vor, dass Warenströme eingehen, sortiert und neu gebündelt an den Empfänger weitergegeben werden.
Weit gefehlt. Mehrere zehntausend verschiedene Produkte heißt es zu verwalten, ob groß ob klein, jedes Teil wird mit gleicher Sorgfalt behandelt. Wird ein Lager für Verbrauchsmaterial, für Ersatzteile oder für Komplettgeräte genutzt, der Lagerist ist Dank moderner Technik in der Lage, Kundenwünsche schnell und routiniert zu erfüllen. Selbst Kleinteile, nur ein paar Cent wert, werden aus einem rotierenden Vorratslager individuell zusammengestellt und verschickt.
Vorteilhaft, so Herr Rieper, ist das DIT Duisburg, ein Intermodales Terminal, welches direkt am neu ausgebauten ehemaligen Krupp Hafen betrieben wird. Die Lagerfläche von NYK Rheinhausen umfasst mittlerweile 45000 qm, wobei auch große Kontingente zollfreier Waren behandelt werden. Für den Kunden besonders vorteilhaft ist, dass er eine Ware nur ordern braucht, alles was mit dem Warentransport, Verzollung, Versicherung und schnellstmöglichen Transportweg in Verbindung steht, wird vom Dienstleister NYK erledigt – das versteht man unter Logistik, so Herr Rieper. Die Besucher des SPD Bezirksverbandes bedankten sich bei der NYK für die herzliche Aufnahme und versprachen, die Entwicklung von logport mit allen Kräften zu fördern, damit der Strukturwandel in Rheinhausen vielen Arbeitnehmern neue Chancen bringt.