WLAN-Netz für den Beratungssaal der Bezirksvertretung Rheinhausen

von SPD Ratsherr Reiner Friedrich, Vorsitzender des SPD-Bezirksverbandes Rheinhausen (16.04.2014)
Im Vorgriff auf die Papierlose Zeit für Mandatsträger hatten SPD und Grüne vorsorglich schon einmal einen Antrag auf Einrichtung eines WLAN-Netzes in der Bezirksvertretung (BV) Rheinhausen gestellt, damit man auf die Papierflut von Vorlagen zukünftig verzichten kann. Die Menge an Papier nimmt ja kein Ende und die Portokosten sind auch nicht so ohne. Jedes Ratsmitglied hat pro Sitzung rund 1500 bis 2000 Seiten Papier. Selbst die BV-Mitglieder verarbeiten 300 bis 500 Seiten pro Sitzung. Bei den Haushaltsberatungen kommen dann nochmals drei DIN A4 Ordner hinzu. Bei diesem Etatposten könnte durch den papierlosen Sitzungsablauf stark eingespart werden.
Trotz dreier Beratungstermine war die CDU nicht bereit, einem solchen Antrag zuzustimmen, weil sie hier durch die Installation eines WLAN-Routers enorme Kosten auf die Stadt zukommen sah, die sich nach Aussage des CDU Bezirksvertreters Partenheimer in Höhe von mehreren tausend Euro bewegen sollten. Heute schon kann jeder Bürger über das Ratsinformationssystem im Internet diese Vorlagen einsehen. Über einen WLAN-Router könnte der Empfang über ein hauseigenes Netz im Rathaus Rheinhausen wesentlich verbessert und vereinfacht werden, denn Internetanschlüsse sind ja bereits vorhanden.

Ob das bei Einführung im großen Stil dann über das städtische Intranet läuft, welches eine spezielle Software benötigt, spielt doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Rolle. Durch die Einführung eines WLAN-Routers könnten erhebliche Kosten eingespart werden (min. alleine 150,- € an Porto pro Mandatsträger) und man könnte der Papierverschwendung Einhalt gebieten und so manchen Baum erhalten.

Aber dazu ist die CDU nicht bereit, sie möchte weiter alles vom Papier ablesen.