Zur Bebauung der Bergheimer Mühle, Stellungnahme aufgrund eines Artikels in der NRZ/WAZ

Von SPD Ratsherr Reiner Friedrich, Vorsitzender des SPD-Bezirksverbandes Rheinhausen (06.12.2017)
Der SPD Ortsverein Bergheim lehnt die vorgeschlagene Bebauung der Bergheimer Mühle grundsätzlich ab. Hierdurch würde die Denkmalwirkung unterlaufen, da die Mühle von den umliegenden Straßen nicht mehr sichtbar wäre. Zusätzlich würde auch das Freigelände, welches rings um das Mühlengebäude angelegt ist, stark eingeschränkt; besser noch gesagt: zugebaut!
Der für eine Mühle typische Freiraum (hier als Wiese gestaltet) mit seinem auf einer Geländeerhöhung stehenden Bauwerk ist denkmalprägend und gehört damit zum Denkmalensemble. Ferner wird die Wiese, vor allem im Bereich der Peschmannstraße durch die örtliche Kirchgemeinde sehr stark genutzt, so dass sie mittlerweile wesentlicher Bestandteil des Gemeinde-, Kultur- und Siedlungslebens in diesem Bereich ist.
Der SPD Bezirksverband hat sich in seiner letzten Sitzung am Montag voll hinter den Beschluss des SPD Ortsvereins Bergheim gestellt und die SPD Mandatsträger gebeten, dieses NEIN zu dieser Bebauung, falls erforderlich, in den politischen Gremien umzusetzen. Bis heute liegt kein Antrag zur Bebauung und zum Erwerb des Grundstückes vor, daher verstehen wir nicht, warum dieser Artikel überhaupt veröffentlicht wurde, so der SPD Ratsherr Reiner Friedrich.